Startseite
Referenzen

Gehe zur ELMOS Seite

ASIC - Digitalentwicklung
Gruppenleitung bei ELMOS Süd GmbH

Für die Firma ELMOS Semiconductor Süd GmbH in Oberpfaffenhofen, einer Tochter der ELMOS AG in Dortmund hatte ich als Gruppenleiter Digitaldesign die Verantwortung für den Digitalteil mehrerer Projekte.

Wichtige Aufgabenschwerpunkte neben dem Design waren auch die Verbesserung der Entwicklungs-methoden unter Verwendung der vorhandenen Werkzeuge sowie der Standardzellen Bibliotheken.

Die Methoden konnten erfolgreich an einem ASIC für die Motorsteuerung angewendet werden. Das IC steuert einen Elektromotor, der die Klappe eines Schaltsaugrohres bewegt.

Der Entwicklungsablauf wurde über alle Entwicklungsschritte hinweg von mir durchgeführt (Schaltungskonzept, Modellierung in VHDL, Synthese, Simulation, Plazierung und Verdrahtung, Back Annotation sowie Testprogrammentwicklung).

© ELMOS AG
Die ASICs bei ELMOS sind gemischt analog/digital und werden in einem BICMOS Prozess in Dortmund gefertigt.